31 März 2008

Bildernähkurs Bündchen annähen

Hier nun endlich, ein wenig verspätet, der Bildernähkurs, extra für Verena! Ich hatte ihr auf dieses Posting hin geschrieben, dass ich mal so eine Fotostrecke für sie mache und hier einstelle. ;-)

Bei einem von Timeas Shirts war der Halsausschnitt zu eng, also weg damit.


Bündchenstreifen in der gewünschten Breite zuschneiden, anhalten und dabei dehnen. Ich mach das immer so, weil sich jedes Bündle anders dehnen lässt, mit Berechnungsformeln habe ich keine guten Erfahrungen.



Dann Bündchen zusammennähen und überbügeln. Es geht auch ohne Bügeln, ich finde aber, es ist einfacher so, weil weniger verrutscht.


Bündchen an 4 Stellen des Halsausschnittes stecken, das Shirts ist auf links gedreht, weil das Bündchen ja auf die rechte Seite genäht wird.



Jetzt das Bündchen mit der Overlock oder, wenn man die nicht hat, mit der normalen Nähmaschine mit diesem Stich

- bei mir ist das Stich Nr. 14, ich habe eine Brother NX 200. Dabei das Bündchen auf der Strecke zwischen den gesteckten Nadeln dehnen. Die Naht ist bei mir immer links, wenn man das Shirt dann anhat - also so wie bei den Kaufshirts auch. Manche mögen es auch wenn die Naht hinten ist, dann weiß man gleich wo hinten ist, wenn nichts drauf ist. Vorsicht, dass ihr die Nadeln immer rauszieht, bevor ihr drüber näht!


Am Ende der Runde nähe ich ein Stückle über den Anfang, stelle die Nadeln der Overlock hoch und ziehe das Shirt ein Stückchen raus (linkes Bild). Dann wende ich das Shirt, so daß ich die andere Seite des Bündchens oben habe (rechtes Bild). Dann nähe ich noch ein kleines Stück über die Naht vorsichtig am Messer vorbei ;-), dann ist die Naht gesichert und ich kann die Fäden abschneiden.


So sieht das dann aus.


Shirt auf rechts wenden, bügeln, fertig! (links ungebügelt, rechts gebügelt) Und schon ist das Shirt wieder tragbar. Das Ganze hat - ohne fotografieren - ungefähr 10 Minuten gedauert.

Babymützchen

Ebenfalls ein Geschenk, Rouvens Dickschädel würde da nimmer rein passen. ;-P

Und noch Eine als Geschenk...

für einen neuen Erdenbürger. Nessie mit freundlicher Genehmigung von Suse. Mein Ebook ist schon fast fertig! *freu*

28 März 2008

U-Heft-Hülle neu aufgelegt

Diesmal mit Innenfach für den Impfpass, die KK-Karte paßt auch noch mit rein.



27 März 2008

Iiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh was ist das denn?

Ein Stöckchen, und dann auch noch von zwei Bloggerinnen!

Eines sei gleich gesagt: ich mag eigentlich keine Stöckchen, das ist also eine große Ausnahme, daß ich dieses annehme! Ich veröffentliche nicht so gerne Privates hier im Blog, das ist einfach nicht so mein Ding. Also nicht böse sein, wenn ich zukünftig keine Stöckchen mehr annehme. :-)

Die Regeln:
1. Setze einen Link zu der Person, die dir das Stöckchen zugeworfen hat.
2. Erwähne die dazugehörigen Regeln in deinem Blog.
3. Erzähle von dir 6 unwichtige Dinge/Macken/Gewohnheiten.
4. Gib das Stöckchen am Ende deiner 6 Antworten an 6 Leute durch Verlinkung weiter.
5. Hinterlasse bei jeder der verlinkten Personen einen Kommentar in ihrem Blog, wonach sie getagged wurde.

Getagged wurde ich von Elke und Kerstin

6 unwichtige Dinge/Macken/Gewohnheiten

1) Ich stehe oft einbeinig in der Gegend rum, das linke Bein mit dem Fuß ans rechte abgestützt
2) bin ich eine absolute Kaffeetante, im Moment trinke ich den aber nur koffeinfrei wegen meinem Sohnemann
3) Ich stille. Egal wo und wann. Egal wer guckt.
4) Ich esse gerne und lese nebenher. Das habe ich schon als Kind immer gern gemacht, weil meine Eltern arbeiten gingen und ich nach der Schule alleine zu Hause war. Heute geht das nur noch sehr selten, weil ich mit meinen Kindern esse.
5) sitze ich zu oft am Pc :-( (ja Elke, das kann ich uneingeschränkt so übernehmen! :-/)
6) Ich bin zu dünn für meine Körpergröße und bin froh, dass ich aus der letzten Schwangerschaft wohl doch ein paar Kilos behalten habe. :-) Des Einen Freud, des Andren Leid. ;-)

Ich gebe mal weiter an

Vera
Heike
Beate
Chris
Chris
Steffi

Geschafft! Jetzt geh' ich mal wieder Nähen!

26 März 2008

Bei Tageslicht...

sieht das dann wieder so aus!


Und hier noch Bilder von Weihnachtsgeschenken für die liebe Frau Nachbarin *winkezuInes* und Töchterlein sowie dem Geburtstagskissen für ihre Tochter.


25 März 2008

Ostern war ertragreich...

nicht nur für die Kinder im Hinblick auf Süßes... *lach*

Ich habe zwei Hosen (UFOs) und einen Rock geschafft. Nun geht's an die nächste UFO-Kiste! Und an ein paar andere "Kleinigkeiten"... *verschmitztgrins*
Hosenschnitt: Nena, Rockschnitt: Ottobre


Mein Nähreich ist nun auch umgestaltet - dank meinem lieben Mann habe ich jetzt nun einen riesigen Tisch! Und dank Nics tollen Bildern, ihrem Tipp und Ebay habe ich jetzt auch eine solche Bank. Die bedarf allerdings noch einer Verschönerung - dafür muss ich mir auch mal noch Zeit nehmen... *seufz*


Und auch bei uns war das Wetter genau richtig um Schlitten zu fahren. ;-)

19 März 2008

Und noch Einer...

für meine alte Puppe Katrinchen. Momentan ist grade Nähpause, weil mein Mann mir einen neuen Nähtisch baut und ich zudem noch auf meine neue Ovi - eine Bernina 800DL - warte. Sobald sie da ist und mein Tisch fertig, gibt's Bilder vom Tisch und auch wieder von Genähtem, denke ich. ;-)

11 März 2008

Recycling...

oder "Aus alt mach neu"

Das war mal ein Pullover von Timea, der kaputt ging. Da sie genügend Alternativen hat, wurde er nicht repariert, sondern kurzerhand und ruckizucki zu einem Bademantel für die Babyborn umgearbeitet. ;-)



Leider spinnt meine Ovi schon wieder *gnarf*, ich hoffe dieses Mal wird sie getauscht. :-/

07 März 2008

Ihr wolltet mein Rezept...

vom Spekulatius-Tiramisu, bitteschön:

200 g Sahne
250 g Creme Fraiche
250 g Quark (Magerquark)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Spekulatius (ca.) ---> als Sommeralternative würde ich Butterkekse ausprobieren.
400 g Himbeeren, TK
evtl. ein wenig Zitronensaft
etwas dunkles Kakaopulver

Sahne steif schlagen. Creme Fraiche, Quark, Zucker, Vanillezucker und wenn man mag, etwas Zitronensaft verrühren, die Sahne unterheben.

In eine Auflaufform etwas von der Creme verteilen, so daß der Boden bedeckt ist. Darüber eine Schicht Spekulatius legen. Die gefrorenen Beeren darauf verteilen. Den Großteil der Creme darauf streichen und mit Spekulatius bedecken. Restliche Creme auf den Spekulatius verteilen. Mit dem dunklen Kakaopulver bestäuben (wenn man hat, kann man eine Schablone benutzen, das sieht sehr schön aus nachher). Mindestens 6 Stunden, besser aber 24 Stunden kühl stellen. Je länger das Tiramisu ziehen kann, desto leckerer ist es.

Ich habe das Tiramisu beim 1. Ispringer Nähtreff gemacht und es war nachher ratzeputz aufgegessen - mein Mann war ganz enttäuscht, als ich mit einer leren Form heimkam... *lach*

PS: bei Ebay habe ich noch Spekulatius gefunden, wie wär's mit einer Sammelbestellung?

03 März 2008

Der 1. Ispringer Nähtreff

war am Samstag - hach war das schön! Einfach mal quatschen und dabei nähen, das ist doch was Tolles! Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf (hoffentlich) zahlreiche Wiederholungen! Hier seht ihr meine Ergebnisse:



Wenn ihr Bilder sehen wollt, müßt ihr mal bei Elke im Blog gucken gehen! ;-)