31 Januar 2007

Ein Nachthemd

ist die Tage noch entstanden, ganz schlicht und einfach, es sitzt prima und Leonie liebt es!

28 Januar 2007

Da ich im Moment nix neu Genähtes zum Zeigen habe...

zeige ich Euch mal ein "Kunstwerk" vom letzten Jahr. Das ist das Einschulungskleid für meine Nichte, es ist ein Wendekleid. Auf der einen Seite habe ich den La Zagala in gelb verwendet, vorn drauf ist ein Button, gemixt aus besticktem, Appli, Zierstichen, aufgenähtem Kleinkram..., Thema dieser Seite "Cool Girl".


Die andere Seite zieren die tollen Katzenstickis von "Hatched in Africa", die Fischgräte habe ich selbst gezeichnet und mit Stoffmalfarbe auf die Tasche aufgemalt.


War ein schönes Stück Arbeit, aber das Gesicht meiner Nichte als sie es sah war es wert!!! Wenn ihr Euch fragt, warum ich das Gesicht unkenntlich gemacht habe: Ich persönlich habe kein so gutes Gefühl dabei, meine Kinder so öffentlich zu präsentieren, auch meine Nichte nicht. Vor allem nicht hier im Blog, wo ja wirklich JEDER gucken kann. Daher nur so. Wer mich kennt, darf natürlich auch die Originale bewundern... *kicher*

16 Januar 2007

Ein Shirt für mich!

Endlich habe ich es mal wieder geschafft, etwas für mich selber zu nähen. Der Stoff ist von Trigema, den hat SchwieMu dort mitgenommen und mir netterweise geschenkt. Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/2005, Shirt in Wickeloptik. Hätte ich nicht zwei mal an zwei Stellen trennen müssen, wärs eine Stunde eher fertig geworden... *lach*

12 Januar 2007

Eine Hose für meine Minimaus

ist heute fertig geworden. Den grünen Bändchenvelvet bekam ich von einer Nähfreundin geschenkt, leider reichte er nicht komplett für die Hose, daher habe ich im hinteren Bereich noch einen anderen Stoff genommen - was ich aber wirklich witzig finde. Der Schnitt ist aus der Ottobre, mit Gummis im Saum, in Anbetracht der Tatsache dass sich Timea gerade im Laufen übt, ist das einfach praktischer als ohne. ;-)



Die pinkfarbene Umrandung der Hose kommt durch den Untergrund, auf dem ich sie fotografiert habe... :-P

Und nochmal Zwei...

und dann ist immer noch nicht Schluß, Kleinkinder brauchen viiiieeeeele Sachen zum wechseln... *lach*




Und die Schalmützen habe ich jetzt auch endlich fotografiert:


09 Januar 2007

Und noch 2 Shirts

für meine kleine Maus. Bei dem Ersten zeige ich Euch mal die wunderschöne Rückansicht... *grmpf* Eigentlich sollte das vorne werden, aber da habe ich wohl beim aufbügeln der Hotfix-Steine nicht aufgepaßt...

So mußte ich dann retten, was zu retten war und vorn drauf ein Motiv basteln, damit es so aussieht als ob es so sein soll. Ach - und die Schulterpartie auftrennen, damit es nach hinten zu knöpfen ist, auch. Und die Knöpfe erneuern, die sind nämlich nach dem ersten aufknöpfen abgeflogen. Das war eine Freude... :-( Aber schlußendlich ist es doch ganz süß geworden... ;-)


Bei Nr. 2 gings auch nicht ohne trennen ab - der Halsausschnitt war zu eng. Ich weiß nicht was Ottobre teilweise für Maße angibt?!? Naja, jedenfalls paßt es jetzt grad über den Kopf. Glitzis sind auch auf diesem Shirt, irgendwie mag ich die Dinger. ;-)

06 Januar 2007

Mal wieder was zum zeigen

Hab ich heute nacht fertig genäht. Zwei Drachenmützen nach Ottobre habe ich auch noch gemacht, aber die sind immer feste im Gebrauch, da werde ich wohl doch mal Bilder "am Kind" machen müssen, damit ich was zeigen kann! Hier seht ihr jedenfalls ein Shirt aus der Ottobre 3/2005, ich habe die Variante mit dem Reißverschluß-Rolli gewählt, das gefiel mir so gut. Ich sah das Shirt und da sprang mir auch gleich dieser superschöne Sanetta-Stoff von Elke entgegen, den ich bisher immer nur gestreichelt hatte... :-D Das ist ein toller fester Interlock, läßt sich wunderbar nähen. Ich glaube, Elke hat die Sanettas nicht im Shop, bei Interesse könnt ihr sie aber ruhig anmailen! Zur Abwechslung habe ich mal Schlümpfe drauf gestickt - das war das erste Mal, daß ich diese Stickkarte ausprobiert habe, die gabs damals zur Maschine dazu...paßt aber gut, finde ich.



Da unsere Minimaus jetzt schon ein paar Schritte läuft *freu*, werde ich wohl bald auch Kleidchen nähen können!!! :-) Zugeschnitten liegt hier auch noch einiges, 4 Shirts für Timea aus diversen Ottobre und dieses slawische lt. Ottobre, für mich aber chinesisch angehauchte wunderschöne Nickyshirt... Für Timea extra die Größe angepaßt, mal sehen ob das klappt...